42 Meter hoher Schornstein gesprengt

Die Sprenggruppe Süd 3 des Landesfeuerwehrverbandes NÖ (noe122.at) hat am 27. März eine großangelegte Übung in Hirtenberg durchgeführt.

Es galt einen rund 100 Jahre alten und 42 Meter hohen Schornstein auf einem ehemaligen Firmengelände zu sprengen.
Abschnittskommandant BR Dipl. Ing. (FH) Rudolf Hafellner, als Kommandant dieser Sondereinheit, konnte mit seinen Mannen in rund 16 Stunden Vorbereitung eine perfekte Sprengung erzielen.
Dazu mussten im Vorfeld 55 Löcher gebohrt und 14,5 kg Austrogel Sprengstoff positioniert werden.
Ein Mitglied unserer Feuerwehr Oberwaltersdorf, FT Ing. Roland Detlinger, ist Teil dieser Einheit und hat bei dieser ungewöhnlichen Übung tatkräftig mitgewirkt und zum Gelingen beigetragen.
Festgehalten wurde dies in der folgenden Dokumentation von FJUR Dr. David Wurmbäck und FM Hektor Tahiri.