Ferienspiel bei der Feuerwehr

Am Freitag, dem 24. Juli 2020 fand das heurige Ferienspiel bei der Feuerwehr Oberwaltersdorf statt.
Eine Vielzahl an kleinen und größeren Besucherinnen und Besuchern konnten sich über das bewährte Programm sowie einige Neuerungen freuen.
Neben der beliebten Rundfahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug konnten sich die Kinder und Erwachsenen vom Fachwissen der Feuerwehrjugend
bei der Vorführung und Präsentation der Fahrzeugausrüstungen überzeugen.
Zur Erinnerung konnten lustige Fotos mit dem Feuerwehrfahrzeug und unserer Ausrüstung gemacht werden.
Heuer hatten die Kinder erstmal die Möglichkeit, beim Zielspritzen verschiedene Gegenstände umzuspritzen und ein echtes Feuer in Form von Fackeln zu löschen.
Dabei konnten in drei getrennten Bewerben die Kindergartenkinder, sowie die Buben und Mädels der Volksschule auch gegeneinander antreten,
und um den Pokal des Hilfslöschmeisters oder der Hilfslöschmeisterin kämpfen.
Am Ende gab es für alle Kinder eine Urkunde und ein Foto mit strahlenden Kinderaugen zur Erinnerung.
Das Ferienspiel wurde in Hinblick auf die aktuelle Corona Situation unter ganz besonderen Vorkehrungen durchgeführt.
Neben der notwendigen Registrierung und Beschränkung der teilnehmenden Personen sowie den ausschließlichen im Freien positionierten Stationen wurde speziell auf die Hygiene geachtet.
Bei uns war sogar eigens ein Babyelefant in Begleitung der Feuerwehrjugend unterwegs, um permanent die Besucher darauf hinzuweisen, den notwendigen Mindestabstand einzuhalten.
Bei der Rundfahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug wurde die Sitzordnung so festgelegt, dass dieser Abstand eingehalten wird – bei jeder Fahrt wurden die Mitfahrer für den Fall der Fälle mitprotokolliert.
Beim Zielspritzen wurde nach jedem Kind das Strahlrohr bzw. die Kübelspritze desinfiziert, um so mögliche Ansteckungen zu verhindern,
die für verschiedene Besucher auch sonst gelebte Trennung in Kindergarten und Volksschule wurde auch beim Ferienspiel herangezogen.
Abschließend wurde dann noch die verwendete Ausrüstung desinfiziert, um so die Sicherheit unserer Einsatzkräfte zu gewährleisten.