Kleines Mädchen mit schwerem Gerät befreit

Am 17. Juli 2023, in den Vormittagsstunden, wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf & die Freiwillige Feuerwehr Trumau mit dem Einsatzstichwort: “Kind in Notlage – Kopf in Geländer eingeklemmt” alarmiert.
Unverzüglich machten sich 3 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Oberwaltersdorf auf den Weg zur Einsatzstelle.
Vor Ort war bereits das Rotes Kreuz Baden und die neu ins Leben gerufene ACN “Acute Community Nurse” von 144 NOTRUF NIEDERÖSTERREICH die ebenfalls in Oberwaltersdorf stationiert ist.
Das kleine, ca. 2 Jahre alte Mädchen, war mit ihrem Kopf zwischen die Stäbe eines Eisengeländers gekommen und konnte sich selbst nicht mehr befreien.
Nach kurzer Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Geländer kurzerhand mit einem hydraulischen Spreizer auseinandergedrückt und das Kind somit befreit.
Eine danach, durch den Notarzt durchgeführte Untersuchung, ergab keine gröberen Verletzungen des Mädchens.
Nach rund einer halben Stunde konnten alle Einsatzkräfte einrücken.
Fotos: FF Oberwaltersdorf