Rettungshubschrauber C9 von Feuerwehrjugend besucht

Mit großen Augen beeindruckt zeigte sich die Feuerwehrjugend der Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf als sie am Donnerstag den Heliport in Wien erreichte.
Mitten in Wien, direkt neben der Südostangente, befindet sich der Stützpunkt des Christophorus9 – Fanpage der ÖAMTC- Flugrettung.
Die Feuerwehrjugend Oberwaltersdorf durfte nach Dienstschluss, gemeinsam mit der Besatzung, den Eurocopter vom Landeplatz in den Hangar schieben und dort erklärte ihnen der Notarzt, Dr. Jürgen Kitzbrecht, alle Details des Hubschraubers.
Jeder durfte einmal im Helikopter Platz nehmen und es wurde das entnehmen und einbringen der Trage geübt.
Vielen Dank an Michael Ring und Dr. Jürgen Kitzbrecht für die Organisation und die tolle Präsentation.
Ein unvergessliches Erlebnis für die Kids!
Übrigens:
Nach über 25.000 Einsätzen, zu denen Christophorus 9 Wien von Wien Aspern aus startete, hat der Wiener Notarzthubschrauber seit April 2017 sein neues Zuhause am Heliport des ÖAMTC-Mobilitätszentrums in der Baumgasse bezogen – fast auf den Tag genau 16 Jahre nach der Übernahme der Flugrettung vom Bundesministerium für Inneres.
Der Stützpunkt befindet sich im Dachgeschoß des ÖAMTC Mobilitätszentrums. Neben modernsten Einsatz- und Aufenthaltsräumlichkeiten, befinden sich der Hangar mit sämtlichen Nebenräumen und die Tankstelle am Dach des Gebäudes. Von dort aus absolviert Christophorus 9 durchschnittlich fünf Einsätze pro Tag, am Häufigsten wird zu Internistischen Notfällen gerufen.