Großübung mit 125 Mann

Am Dienstag, dem 13. September fand am Gelände des Reitstall Radl in Oberwaltersdorf eine großangelgte Übung mit 6 Feuerwehren und 125 Mann statt.
Vordefinierte Ziele waren die Löschwasserversorgung, teils über 1000 Meter, das neue Funkonzept für Großlagen zu testen und die Rettung von Pferden aus Stallungen.
Als Übungsbeobachter stellten sich unsere Frau Bürgermeister, Teile des Abschnittsfeuerwehrkommandos Ebreichsdorf und Abschnittsfeuerwehrkommando Traiskirchen, die Firma Bee-safe – Sicherheit im Tierrettungseinsatz sowie unsere Feuerwehr-Tierärztin zur Verfügung.
Neben dem Löschangriff im Inneren sowie dem Löschangriff im Äußeren wurde auch ein Wenderohr über den “Steig” Traiskirchen vorgenommen.
Drei Zubringleitungen wurden verlegt und eine Einsatzleitung aufgebaut.
Die Erkenntnisse aus der einsatznahen Übung werden nun umgesetzt und bei zukünftigen Interventionen verwendet.