Tragischer Verkehrsunfall – Feuerwehr muss eigenes Mitglied befreien

Mit so etwas hätte wohl niemand gerechnet, als die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf und die Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen am 12. Juli gegen 14 Uhr alarmiert wurden.
Gemeldet wurde ein Frontalzusammenstoß zwischen einem LKW und einem PKW.
Ein Person eingeklemmt.
Bei der Erkundung des ersteintreffenden Einsatzfahrzeuges wurde eine eingeklemmte Person im überschlagen PKW festgestellt und ein schwer verletzter LKW Lenker (nicht eingeklemmt).
Unverzüglich wurde in Absprache mit dem danach eingetroffenen Notarzt die sogenannte Crashrettung vorbereitet.
Schlimmes Detail am Rande, die eingeklemmt Frau war selbst aktives Mitglied der Feuerwehr Oberwaltersdorf.
Trotz dieser enormen Belastungen der eingesetzten Feuerwehrmannschaft konnte sie nach rund 10 Minuten Schwerstarbeit aus dem Wrack gerettet werden und dem Notarzt sowie der Besatzung des Christophorus Notarthubschraubers übergeben werden.
Leider wurde der Kampf um das Leben der jungen Feuerwehrfrau im Spital verloren.
Die Bergung der Unfallfahrzeuge, nach der Unfallaufnahme durch die Polizei Österreich, übernahmen die Feuerwehr Oberwaltersdorf und das angeforderte Kranfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling.
Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Oeynhausen, der Freiwilligen Feuerwehr Mödling, dem Roten Kreuz sowie dem Team des Notartzhubschraubers sowie der Polizei für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Eine solch große Herausforderung, die eigene Kameradin, schwerst verletzt, aus einem Fahrzeug befreien zu müssen, bleibt natürlich lange in den Gedächtnissen.
Sofort im Anschluss wurde das Gespräch mit dem KIT Team des Roten Kreuz gesucht.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf ist in diesen schweren Stunden bei der Familie und Freund Patrick!
Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des BFKDO Baden.
Fotos:
FF Oeynhausen