Kohlenmonoxidaustritt in Objekt

In den Mittagsstunden des 10. September wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberwaltersdorf informiert, dass in einem Pellet-Heizraum zwei CO-Melder Alarm ausgelöst hatten.
Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruch- und geschmackloses Gas, das unter Anderem bei einer unvollständigen Verbrennung entsteht und bei hoher Konzentration tödlich wirken kann.
Vor Ort wurde der betroffene Bereich mit einem Mehrgasmessgerät begangen und eine Konzentration gering über dem MAK-Wert festgestellt.
Da es zuvor anscheinend zu einer Fehlzündung der Heizanlage kam, wurde der betroffene Bereich mit einem Hochleistungslüfter belüftet und neuerlich Messungen durchgeführt.
Diese verliefen negativ.
Aufgrund der heimtückischen Beschaffenheit und der Gefährlichkeit von CO hat der Hausbesitzer korrekt gehandelt und die Feuerwehr verständigt.