COVID19 – Maßnahmen der Feuerwehr Oberwaltersdorf

Liebe Oberwaltersdorferinnen, liebe Oberwaltersdorfer!

Für uns als Feuerwehr ist es selbstverständlich, die Vorgaben unserer Regierung zur Eindämmung der derzeitigen COVID-19-Pandemie einzuhalten.

Leider ist es bei unseren Einsätzen nicht immer möglich, die derzeit erforderlichen Sicherheitsabstände zwischen Personen innerhalb der eingesetzten Mannschaft einzuhalten.
Um die Gesundheit unserer Feuerwehrfrauen und -männer nicht zu gefährden und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr dauerhaft aufrecht zu erhalten, hat der eingesetzte Einsatzstab der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf bereits bei Beginn der derzeitigen Sonderlage umfassende Maßnahmen beschlossen.

Teil dieser Maßnahmen ist die ausnahmslose Verwendung von Schutzmasken und der Einsatz der Helm-Visiere bei jedem Einsatz sowie die Gruppenalarmierung bei kleinen Einsätzen.

Diese Maßnahmen (Maske/Visier) dienen dem Selbstschutz der eingesetzten Kräfte und stehen in keinem Zusammenhang mit möglichen COVID-19-(Verdachts-)Fällen der hilfesuchenden bzw. der von uns betreuten Personen. Es besteht für Sie keinerlei Grund zur Sorge oder Beunruhigung.
Diese Maßnahme ist lediglich dem Umstand geschuldet, dass die derzeit von allen einzuhaltenden Mindestabstände zwischen Personen aus einsatztaktischen Gründen (z.B. im Einsatzfahrzeug) nicht immer gewährleistet werden können.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Arbeit, bitte unterstützen Sie uns in der derzeitigen Situation aber, indem Sie ausreichend Abstände zu den eingesetzten Einsatzkräften, zu betroffenen und zu allenfalls anwesenden anderen interessierten Personen einhalten.

Den Anweisungen der Einsatzkräfte ist unbedingt Folge zu leisten. Allfällige Anweisungen dienen Ihrem und unserem Schutz und ermöglichen uns, uns auf die eigentliche Feuerwehrtätigkeit konzentrieren zu können.

Alle derzeit verfügbaren Fakten zu COVID-19 einfach verständlich und übersichtlich zusammengestellt finden Sie auf der Seite der AGES

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihre Feuerwehrfrauen und -männer der Freiwilligen Feuerwehr Oberwaltersdorf

Foto: Alexandra Grein