Baum in Triesting gestürzt

In den Abendstunden des 4. September wurde die Feuerwehr Oberwaltersdorf zu einem umgestürzten, rund 15 Meter hohen Baum gerufen der in der Triesting liegt und eine Verklausung verursachen könnte.

Da die Zufahrt nur mit kleinen Einsatzfahrzeugen über einen Radweg möglich war, wurde die Beladung auf diesen mit Kettensägen und Absturzsicherungsmaterial ergänzt.

Da der Wasserstand der Triesting derzeit über 2 Meter beträgt wurden nach Rücksprache mit dem Schleusenwärter der Novomatic die Schleuse geöffnet und der Wasserspiegel auf rund 50cm gesenkt.

Im Anschluss konnte der Baum im Wasser, unter Eigensicherung zerkleinert werden und am Ufer gesichert abgelegt werden.

Nach über 2 Stunden Arbeit im Regen, bei Dunkelheit und im Wasser konnten die freiwilligen Feuerwehrmänner wieder ins warme Feuerwehrhaus einrücken.