Um Dienstag um 20:07 Uhr wurde die Feuerwehr Oberwaltersdorf zu einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus einer Wohnsiedlung von der BAZ Baden alarmiert.

Kurz darauf rückten 26 Mann mit dem HLF3/4000, dem TLF2000, dem TLF1000 sowie dem KLF aus.
Eine Einsatzbereitschaft blieb im Feuerwehrhaus um sofort bei einer Nachforderung von Fahrzeugen reagieren zu können.

An der Einsatzadresse wurde nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, HBI Totz Gunther ein C-Rohr vorbereitet, der Rauchvorhang gesetzt und eine Druckbelüftung vorbereitet.
Weiters wurde sicherheitshalber eine Zubringleitung vom TLF2000 zum HLF3/4000 trocken angeschlossen.

Vom Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera konnte eine Verpuffung mit Kleinbrand im Bereich der Pelletsheizung ausgemacht werden.
Dieser wurde unter Berücksichtigung eines möglichst geringen Wasserschaden abgelöscht.

Nachdem der Atemschutztrupp eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt hat und eine Belüftung mittels HLL gemacht wurde konnte die Einsatzsstelle an den Besitzer übergeben werden.
Dieser wurde an eine Fachfirma verwiesen.